Frage: Ersatz für Vormittagsstillmahlzeit

Hallo, ich bin noch nachmittags, nachts (meist zwischen 4-6 Uhr) und vormittags am Stillen und möchte diese Vormittagsmahlzeit jetzt ersetzten, da mein Sohn in 2 Monaten (ab 1 Jahr) in die Kita gehen soll (nachmittags möchte ich vorerst weiterstillen). Ich habe es jetzt ein paar mal mit Getreideobstbrei versucht, den er nicht wirklich mag. Mein Arzt empfahl mir Naturjoghurt mit Obst (da er keine Flasche nimmt und es eine "Milchmahlzeit" sein soltle), doch ich dachte, man solle den Kindern im ersten Jahr noch keinen Joghurt, Quark usw. geben! Was kann ich ihm noch anbieten?

Biggi Welter
Liebe Mantine, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Was essen Sie denn zum Frühstück? Ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum (zweiten) Frühstück essen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. LLLiebe Grüße Biggi