Frage: erneutes "in den Schlaf stillen"

Liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 17 Monate und ging seit Januar immer überglücklich mit seinem Papa ins Bett. Seit einiger Zeit weint er nun abends nach mir und läßt sich nur von mir zu Bett bringen. Das ging ein paar Abende gut und nun will er wieder in den Schlaf gestillt werden. Danach läßt er sich auch nur schwer in seine Wiege ablegen. Nach dem ersten aufwecken, was oft schon nach 2 Stunden ist, kommt er immer für den Rest der Nacht zu uns ins Bett. Zur Zeit bin ich ehrlich gesagt etwas frustriert über diesen Rückschritt. Ich fühle mich in meinen wenigen Freiheiten nun erneut sehr eingeschränkt. Wir Beide sind den ganzen Tag zusammen und er ist ein richtiges Mamakind. Wir schmusen und stillen viel, aber wie gesagt mit dem neuen Abendritual kann ich mich nur schwer anfreunden. Hat diese Phase ein absehbares Ende? Ich freue mich auf ihre Antwort und hoffe Sie können mich wie schon oft wieder etwas aufbauen. Vielen 1000 Dank!! Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, es wird im Zusammenleben mit Kindern immer wieder Veränderungen geben und es werden sich immer Phasen abwechseln, in denen einmal der eine Elternteil und dann wieder andere bevorzugt werden. Sicher ist bei einem Baby oder Kleinkind, das in der Regel die meiste Zeit mit der Mutter verbringt, auch zunächst einmal die Mutter die bevorzugte Bezugsperson sein, das ist normal. Es ist doch toll, dass Ihr Kind bereits schon so weit war, dass es auch vom Papa ins Bett gebracht werden konnte und wenn Sie - so schwer es auch fällt - ein wenig Geduld haben und es ohne Druck, sondern mit Gelassenheit angehen, wird das auch in absehbarer Zeit wieder möglich sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter