Frage: Ernährung

Liebe Biggi, das ist nicht direkt eine reine Stillfrage, aber ich mache mir immer etwas Gedanken um die Ernährung von Matthiall (fast 13 Monate), dabei ist er ja schon mein 2. Stillkind. Matthiall ist aber immer schon so ein dünner Junge gewesen, er liegt schon etwas oberhalb der 3%-Linie, war aber noch nie viel schwerer (allerhöchstens 10%-Linie). Seit er läuft (mit knapp 9 Monaten!) hat er nicht mehr als 200g zugenommen, der Arzt meint aber, das ist normal wenn sie laufen können. Vielleicht schreibst du mir kurz deine Meinung zu seiner Ernährung. Matthiall wird früh morgens gestillt und trinkt dann noch 100ml Möhrensaft (er mag so früh sonst nch nichts essen). Vormittags bekommt er als 2. Frühstück in der Kita eine Banane. Mittags ist er allergenarme Vollwertkost in der Kita, mal mehr, mal weniger, als "Nachspeise" bekommt er dort vor dem Mittagsschlaf einen Becher mit ca 150ml meiner Muttermilch. Nachmittags hole ich ihn ab und stille ihn erstmal, zu Hause bekommt er dann frisches Obst mit Haferflocken, selten ein Obst-Getreide-Gläschen und ein Brötchen, wenn wir noch unterwegs sind. Abends isst er dann meist Brot mit Frischkäse, manchmal nochmal etwas Gemüse dazu. Er trinkt ansonsten nicht viel, höchstens 200ml, meist nur 50-100ml, egal ob Tee, wasser oder saftschorle, daher gibt es auch nur noch Wasser (bis auf den Saft am Morgen). Meinst du, daß das ausreicht? Zum Einschlafen wird er dann gestillt, nachts kommt er seit kurzem nur noch 1 oder 2 mal, vorher kam er alle 2 Stunden, da bin ich schon etwas erleichtert drüber ;) Braucht Matthiall jetzt eigentlich zur Mumi auch noch Kuhmilchprodukte? Der Kinderarzt sagt ja, aber Matthiall mag keine Vollmilch und ich möchte ihm noch keinen Jogurt oder so etwas geben. Reicht die Mumi (und der Frischkäse) noch aus? An dieser Stelle möchte ich dir übrigens mal erzählen, daß sich meine große Tochter Majlinda inzwischen am abstillen ist. Maj ist 3 1/2 und trinkt nur noch alle paar Tage mal kurz an der Brust. Ich möchte dir daher mal ein Dankeschön sagen, ohne dich hätte ich sie nämlich mit 14 Monaten abgestillt und das wäre verdammt schade gewesen! VG Melli mit Majlinda und Matthiall

Biggi Welter
Liebe Melli, wie viele Mütter werden dich jetzt beneiden :-), denn dein Kleiner isst doch schon richtig gut! Ich denke, dass er auch genug Flüssigkeit bekommt, aber das kannst Du selbst herausfinden. Ein einjähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Allerdings bekommt ein Kind, welches noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit und wenn dein Kind noch nach Bedarf gestillt wird, sollte die Menge der Muttermilch nicht unterschätzt werden. Ich denke Du machst das schon richtig, wenn Du auf die Zeichen deines Kindes achtest und ihm dann etwas zu trinken anbietest. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Ich denke nicht, dass Du noch Kuhmilch geben musst oder sollst, denn er hat noch mehrere Muttermilchmahlzeiten und den Käse. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind (welches nicht mehr gestillt wird) etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein, wenn dann noch gestillt wird. Mach dir also deshalb keine Sorgen! Danke für die netten Zeilen über Majlinda, wie schön, dass ihr eine so schöne und lange Stillzeit genießen durftet. Ganz llliebe Grüße Biggi