Frage: Umstellung

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage: Ich muss meinen bisher erfolgreich praktizierten Still und Essplan umstellen, weil mein Kleiner (ca.7 Mon.) jetzt in die Baby Kita "geht". Er isst dort nämlich schon um 11:30h Mittagessen, vorher 14h. Vorher hatte er zwei Kurzschlafzeiten pro Tag, jetzt eine lange Phase. Sieht so aus: 5h stillen (trinkt viel) ca. 9h stillen (trinkt wenig) 11:30h Gemüsebrei 12-14:30h schlafen zwischen 14:30-15h stillen 16h etwas Obst 17:30h Hunger!!!! Grießbrei mit Premilch oder mit Wasser geben und dann nochmal stillen? Er macht beides mit... Aber was ist besser? ab ca. 18:30h-19h schlafen 23h stillen Danke schon mal im Voraus, Katinka

Biggi Welter
Liebe Katinka, es ist überhaupt nicht schlecht, wenn dein Sohn nach dem Brei noch gestillt wird. Er ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Am Abend kannst Du den Griesbrei also ruhig mit Wasser geben und danach stillen, so hat dein Kind noch einen Stillmahlzeit mehr. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter