Frage: Ernährung in Stillzeit...Haarausfall, Pickel, Hilfe!!!

Hallo, ich wollte mal fragen bezgl. Ernährung während der Stillzeit. Also ich achte schon auf gesunde Ernährung, esse viel Bio, bin Vegetarierin, esse aber Käse, Eier, Fisch manchmal. Nun habe ich gelesen, dass man auf den Eisenspiegel achten soll, gut das wußte ich schon, aber das das Eisen auch gut vom Baby verwertet werden kann, wenn nach 6 Monaten so langsam ihre Eisenreserve zurückgeht. Habe nämlich vor recht lange voll zu stillen. Nun habe ich mir so einen Eisentrunk (Floradix) aus der Apotheke geholt. Macht soetwas Sinn? Außerdem esse ich immer eine Kapsel Omega 3 pro TAg, das soll wohl förderlich für die Gehirnentwicklung beim Baby sein. Denk mir schaden kann es doch sicher nicht, oder? Nun hab ich mich schlau gemacht, wegen meiner schlechten Haut und Haarausfall. Ich komm mir fast vor als ob ich wieder ein Teenager bin mit Pickeln im Gesicht. Gut hauptsächlich hab ich die Pickel am Hals (ist echt scheußlich!) Ich weiss ja das es mit den Hormonen zusammenhängt, aber die Geburt meiner Tochter ist nun schon 4 1/2 Monate her....wann pegelt sich das denn wieder ein??? Mir hat jemand gesagt, es könnte an wohl an Zinkmangel liegen?? Danke für eure Antwort, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Dein Kind Schaden nimmt, solltest Du wirklich unter Eisenmangel leiden. Untersuchungen in Entwicklungsländern und anderen Teilen der Welt zeigen, dass selbst leicht fehlernährte Mütter genügend Milch von guter Qualität für ihre Babys bilden. Erst wenn die Mutter vom Hungertod bedroht wird, beeinträchtigt die Ernährung der Mutter ihre Milchmenge oder die Zusammensetzung ihrer Milch (Perez Escamilla 1995; Prentice 1994). Probleme kann es bei Müttern geben, die sich streng vegetarisch ernähren. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, wie die vegane oder makrobiotische Ernährung, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. In diesem Fall müssen die entsprechenden Vitamine zugeführt werden. Fazit aus diesen Ausführungen: Selbst wenn eine Mutter sich unzureichend ernährt, produziert sie dennoch genügend Milch für ihr Baby. Sie gefährdet dabei aber möglicherweise ihre eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit, weil sie ihre eigenen Energiereserven aufbraucht. Die stillende Mutter sollte sich daher gut ernähren, um mehr Energie zu haben und widerstandsfähiger gegen Krankheiten zu sein. Es ist außerdem weder möglich, den Eisengehalt der Muttermilch über die Ernährung zu beeinflussen, noch lässt sich der Eisenwert des Kindes über die Ernährung der Mutter verändern. Bei der Ernährung deines Kindes ist es sinnvoll, eisenreiche Nahrungsmittel mit Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln zu kombinieren, da dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird. Wegen Deiner Haut solltest Du einmal mit dem Hautarzt sprechen, er kann testen, ob ein Zinkmangel vorliegt und kann Dir auch stillverträgliche Salben geben. LLLiebe Grüße, Biggi