Frage: Ernährung allgemein

Hallo Biggi! Darf ich Dich etwas zur Ernährung allgemein fragen? Ich verstehe nämlich nicht, warum von verschiedenen Seiten so Unterschiedliches empfohlen wird. 1) Unser Arzt: Nach vier Monaten die Beikost einführen, nach spätestens sieben Monaten abgestillt haben. (!!!) 2) ErnährungsberaterInnen: Spätestens nach sechs Monaten die Beikost einführen und nach der Methode "Mahlzeiten ersetzen" vorgehen, erst die Mittagsmahlzeit, dann die Abendmahlzeit etc. Milch immer weniger werden lassen. 3) Stillberaterinnen (und ich): Sechs Monate voll stillen, dann vielleicht allmählich Beikost probieren, wobei Beikost im wörtlichen Sinne zu verstehen ist, das heißt, weiterhin nach Bedarf stillen. Ich selbst werde mit meiner Tocher (fast sechs Monate) nicht versuchen, so schnell wie möglich "Mahlzeiten zu ersetzen", da ich es liebe, sie zu stillen (und sie liebt das auch). Aber wieso behaupten die einen, dass Muttermilch nach sechs Monaten nicht mehr nahrhaft genug sei und die anderen sagen, Muttermilch reiche im Grunde ein ganzes Jahr lang? Und alle beziehen sich auf Studien und Fakten? Wer hat denn nun recht, und ist das Ganze vielleicht doch eine Glaubensfrage? Außerdem interessiert mich, warum es wohl vor allem Mediziner sind, denen es mit dem Essen und dem Abstillen nicht schnell genug gehen kann. Ich habe zuhause zufällig ein Lehrbuch, das ein Arzt für Kindermediziner verfasst hat. Da steht auch drin, die Mütter sollen veranlasst werden, nach einem halben Jahr abgestillt zu haben, schon zwei Monate vorher mit Beikost begonnen. Das hört sich immer so an, als hätten die Ärzte das Sagen und die Mütter müssten spuren (wär ja noch schöner). Ich finde die Diskussion immer ein bisschen schade, weil ich eigentlich kein Interesse habe, Medizin und Nicht-Medizin gegeneinander aufzuhetzen oder aus Prinzip zu widersprechen oder mich ständig in der Ernährungsfrage mit meinem Arzt anzulegen. Ich hab ihm schließlich gesagt, in dieses Thema braucht er sich nicht einzumischen, die Energie kann er sich sparen. Was meinst Du zu dem Thema? Viele Grüße aus München!!! Marlene

Biggi Welter
Liebe Marlene, die Studien und Fakten, die belegen, dass der Nährwert der Muttermilch nach vier, sechs oder xx Monaten abnähme, lass dir bitte vorlegen. Fakt ist, dass in unserer Gesellschaft stillen nicht (mehr) als Norm angesehen wird und dass leider in der Ausbildung von Ärzten kaum etwas über das Stillen und die Muttermilch gelehrt wird. Die Brust kommt im Studium in erster Linie als Organ vor, das von diversen Krankheiten befallen werden kann. Auch in anderen Berufsgruppen, die mit jungen Müttern zu tun haben, gibt es oft erschreckend wenig korrektes Wissen über das Stillen und die Muttermilch. Die Nationale Stillkommission in Deutschland (NKS) hat dieses Manko zum Beispiel in der Ärzteausbildung erkannt und es gibt bei der NKS eine Arbeitsgruppe zum Thema „Stillen in deutschen Lehrbüchern" und eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema „Prüfungsfragen" beschäftigt, um zu erreichen, dass das Wissen über das Stillen und die Muttermilch sich in Zukunft etabliert. Die Art und Weise, wie manche Menschen aus medizinischen Berufen sich als oberste Autorität darstellen ist in der Tat manchmal schwierig. Doch in jedem Fall ist es so, dass eine Ärztin/Arzt weder über eine Mutter noch über ein Kind „verfügen" können. Patient leitet sich zwar von dem lateinischen „erdulden" ab, aber heutzutage muss dies nicht mehr wörtlich verstanden werden. Nichts desto trotz wird eine entsprechende Haltung durchaus noch teilweise gepflegt und man findet sie auch in (älteren) Lehrbüchern. Eine interessante Frage ist auch immer „Woher stammen die jeweiligen Informationen und was hat die Stelle, die die Informationen verbreitet davon?". Eine unabhängige Organisation wie die WHO, die ja sechs Monate voll stillen und anschließend Einführung altersentsprechender Beikost ergänzend zum Stillen bis mindestens zum zweiten Geburtstag empfiehlt, verfolgt mit dieser Empfehlung keine kommerziellen Interessen und verdient auch nicht daran, ob ein Kind lange oder kurz oder gar nicht gestillt wird. Stillberaterinnen haben ebenfalls keine „Gewinnabsichten". Wir verdienen nicht daran, wenn eine Frau stillt (auch nicht, wenn sie nicht stillt). LLLiebe Grüße Biggi