Frage: Erkältung, welche Medikamente

Hallo, jetzt hab ich schon zwei Wochen eine dicke Erkältung, jetzt wirds sie auch wieder schlimmer, Gliederschmerzen, mein Rachen brennt bis in die Nase hoch, und Schnupfen, was ist den erlaubt einzunehmen. Ist Gelo myrthol okay? Hab ich früher immer genommen, sind aber halt ätherische Öle drinnen, hab angst, der Kleine könnte schaden nehmen. Liebe Grüße, und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe jansmam, direkt schädlich ist das Mittel nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, aber es gibt stillverträgliche Mittel! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi