Frage: Erkältung - welche Medikamente??

Hallo, ich bin ziemlich erkältet und habe einen 4 Wochen alten Säugling den ich voll stille. Meine Frage: Darf ich Echinacin, Umckaloabo und Sinupret nehmen??? Meine Hebamme hat gemeint, dass die drei Medikamente in Ordnung wären und ich wollte gerne noch eine zusätzliche Meinung dazu. Wenn ja, soll ich die Medikamente direkt nach dem Stillen nehmen, oder ist das egal??? Vielen Dank schonmal für die Antwort, Julia
Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:36

Antwort auf: Erkältung - welche Medikamente??
Liebe Julia, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine speziellen Informationen zu Umckaloabo. Zu Echinacea als Immunstimulanz fehlen systematische Untersuchungen, doch es wurde bisher keine Schädigung des Säuglings über die Muttermilch beschrieben. Auch hier gibt es den Hinweis, dass es durch Geschmacksveränderungen der Milch zu Stillproblemen kommen kann. Sinupret darf laut Information von der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin in der Stillzeit verwendet werden. Es ist egal, wann Sie die Tabletten einnehmen, sollten Sie Medikamente brauchen, gibt es ganz sicher stillverträgliche. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina