Frage: Erkältung - Medikamente

Guten Tag, mir steckt eine kleine Erkältung oder Grippe in den Knochen. Wann muß man mit dem Stillen aufhören? Erst wenn man Medikamente einnimmt? Oder kann sich meine Tochter so noch eher anstecken. Im Krankenhaus habe ich Paracetamol gegen Kopf- und sonstige Schmerzen bekommen. Allerdings konnte ich dort noch nicht richtig stillen. Kann ich dieses Medikamt auch während des Stillens einnehmen? Natürlich nicht ständig, aber doch bei starken Kopfschmerzen o. ä. Vielen Dank für die Antwort. Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Es gibt auch nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina, Magen-Darm-Virus usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder. Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Wenn eine stillende Frau Medikamente benötigt, gibt es fast immer eine Möglichkeit ein stillverträgliches Präparat zu wählen, so dass weiter gestillt werden kann. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt für Paracetamol: „Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Prinzipiell sollte eine stillende Frau jedoch vor jeder Medikamenteneinnahme mit ihrer Ärztin/Arzt sprechen, auch wenn es sich um frei verkäufliche Medikamente handelt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter