Frage: erkältung und stillen

Liebe Biggi Welter, jetzt hat es mich erwischt: triefende Nase, eine dicke Erkältung. Meine Frage: Wirkt sich das aufs Stillen aus? Und wenn ja: Wie? Muss ich irgendwas beachten? Mein Kleiner ist zwölf Wochen alt und wird voll gestillt. Wahrscheinlich auch schon 100x gefragt: Ein kleiner Tipp gegen Blähungen. Der Kleine quält sich so sehr, dass er ein kleines steifes Brett wird, das man in die Ecke stellen kann. Wir haben Lefax, Kümmelöl, Massage, Tragen, Fönen ... probiert. Was könnte ich sonst tun? Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, eine Erkältung wirkt sich auf das Allgemeinbefinden der Mutter aus, aber nicht auf das Stillen oder die Muttermilch aus. Sie ist auch kein Grund für eine Stillpause oder gar zum Abstillen. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Schauen Sie, dass Sie möglichst viel ausruhen können und lassen Sie sich verwöhnen. Bei Bedarf ist auch eine medikamentöse Behandlung möglich. Ihre Ärztin/Arzt muss vielleicht ein wenig nachschauen, aber es gibt für fast jede Erkrankung stillverträglich Medikamente. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter