Frage: Erhöht Abpumpen das Brustkrebsrisiko?

fischlein2012
Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Seit sie 3 Monate alt ist pumpe ich 5 mal am Tag Milch ab. Ich habe eine Medela Handpumpe. Die mechanische Belastung der Brust ist ja doch größer als beim Stillen und ich frage mich ob das lange Abpumpen irgendwie schädlich ist oder das Brustkrebsrisiko erhöht? Das Pumpen klappt super und ich würde auch noch ein paar Monate so weitermachen wenn ich wüsste das es unschädlich ist. LG

Biggi Welter
Liebe fischlein2012, da kann ich dich absolut beruhigen! So senkt zum Beispiel jeder Monat, den Du stillst oder pumpst, dein Brustkrebsrisiko. Es gibt eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert), die 2002 im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse kannst Du diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187 195 unter dem Titel „Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. LLLiebe Grüße, Biggi