Frage: erbrechen

liebe biggi, wieder einmal möchte ich dich um deine hilfe bitten! mein sohn ist jetzt vier wochen und wird voll gestillt. heute hat er nach jedem stillen erbrochen und zwar eher schleimig. er hat auch ein bißchen eine verstopfte nase was mir in der nacht mehr als am tag auffällt und etwas blähungen hat er auch. sonst geht es ihm gut, er ist in seinen wachphasen gut gelaunt und schreit so gut wie nie. aber das er nach jedem stillen soviel erbricht macht mir schon sorgen. er will dann meistens noch mal stillen, darf ich das? danke! lg petra

Biggi Welter
Liebe Petra, natürlich darfst Du dein Kind noch einmal stillen, wenn es gebrochen hat. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. Ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi