Frage: erbrechen

hallo, also, meine tochter ist jetzt fast 9 monate. letzte woche war die maus sehr krank. erbrechen im strahl. wir haben sogar eine tag im karnkenhaus am tropf verbracht. jetzt mein problem. ihr scheint es soweit wieder gut zu gehen. seit der krankheit (also inzwischen 2 wochen) stille ich wieder voll. vorgestern habe ich ihr ein wenig karotten gefüttert. die sind aber oben und unten wieder herausgekommen. was kann ich denn zun, ich glaube, dass sie von mumi alleine nicht mehr satt wird. sie will jede stunde trinken auch nachts. nachts möchte sie ausserdem die brustwarze am liebsten gar nicht mehr loslassen. sie schläft schon seit wochen bei uns mit im bett. seit dem die zähne (6 stück) gekommen sind. hast du einen tipp was ich machen kann. (sie hat übrigens 1 kg abgenommen, wiegt aber immer noch 8,6 kg bei 73 cm). ach, ja seit dem wir im krankenhaus waren ist sie super super anhänglich und weinerlich. war das wohl so ein schockerlebnis für sie? vielen dank. petra

Biggi Welter
Liebe Petra, keine Angst, auch bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller wieder ganz gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Dadurch, dass dein Kind jetzt wieder sehr oft gestillt wird, wird sich die Milchmenge steigern und sich dem Bedarf deines Kindes anpassen! Deine Kleine wird von ganz alleine wieder anfangen, sich für andere Kost zu interssieren, lass ihr noch ein wenig Zeit. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem „Breastfeeding Answer Book", 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi