Frage: Erbrechen

Guten Tag und ein gesundes Neues Jahr! In der letzten Nacht hat unsere Tochter ca. 4x erbrochen. Und heute am Tag ein Mal. Sie ist 17 Monate und sie trinkt noch häufig an der Brust. Das Erbrochene war fast nur Mumi, da sie momentan nichts anderes essen mag. Sonst geht es ihr allerdings gut, außer einer kleinen Schnupfnase. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Magen-Darm-Infekt und ich habe Angst, daß sie sich da angesteckt hat. Kann es sein, daß sie die Mumi nicht verträgt? Außer Wasser und etwas Grießbrei mag sie nichts weiter! Was kann ich tun? Danke! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, auch euch ein gutes Neues Jahr. Auch Kinder, die gestillt werden, können an einem Magen-Darm-Infekt erkranken, doch verlaufen diese Infekte bei Stillkindern in der Regel milder und es geht den Kindern schneller wieder gut, als es bei nicht gestillten Kindern der Fall ist. Es ist nicht anzunehmen, dass Ihr Kind Ihre Milch nicht verträgt, im Gegenteil, gerade bei solchen Infektionen ist Muttermilch die beste „Heilnahrung", die es gibt. In so gut wie allen Fällen ist das Weiterstillen das Beste, was Sie tun können. Die Antikörper in der Muttermilch helfen Ihrem Kind, schneller wieder gesund zu werden und außerdem versorgt Ihre Milch Ihre Tochter mit einer hochwertigen und leicht verdaulichen Nahrung. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Tochter nicht austrocknet. Legen Sie sie vielleicht häufiger und dafür nicht so lange an, da kleine Mengen meist besser toleriert werden. Sollte das Erbrechen deutlich schlimmer werden oder Ihre Tochter Zeichen für eine Austrocknung zeigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter