Frage: erbrechen und stillen

Hallo, ich stille meinen Sohn voll, aber er erbricht häufig richtig schwallartig.manchmal zwichen den Stillmahlzeiten manchmahl beim Wickeln danach. Die Kinderärztin sagte bei der U3 das es nichts krankhaftes ist, da er sonst nicht zunehmen würde. Nun zu meiner Frage 1. Soll ich danach gleich nochmal stillen, da ja alles wieder drausen ist, oder lieber noch etwas warten falls ihm etwas schlecht ist und alles gleich nochmal rauskommt? Trinken würde er bestimmt gleich wieder. 2.Könnte es etwas helfen wenn ich Ihn nicht so lange trinken lasse, bis er satt ist, sondern vorher aufhören und dafür häufinger stillen?(Er kommt am Tag so aller 3 Stunden und nachts schläft er so 5 Stunden) Vielen Dank Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wenn dein Kind gespuckt hast, kannst es gleich wieder anlegen, wie gesagt, lieber etwas kürzer, dafür häufiger. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi