Frage: Erbrechen nach Stillen

Sarahm70
Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Sie nimmt bisher auch zu, wiegt jetzt 5150 Gramm, bei Geburt 3550 Gramm. Seit 10 Tagen ist es so, dass sie immer wieder mal erbricht. Für Spucken ist es zu viel. Einmal kam fast 2 Stunden nach dem Trinken schwallartig alles raus. Letztes Mal etwa 40 Min. später ein schwallartiger Strahl, 5 mal hintereinander, es war sehr viel. Oft schläft sie ein beim Stillen und trinkt dann nicht viel. Und dann manchmal wiederrum trinkt sie sehr hastig, dockt immer wieder kurz ab, dann nehme ich sie hoch zum Bäucherchen und warte ob sie schon genug hat, aber sie fängt sofort an zu weinen oder zu schreien, dann lege ich sie wieder an. Manchmal trinkt sie so sehr lange. Merkt sie nicht, wenn es genug ist? Sie macht auch fast nie Bäucherchen, klopfe manchmal 20 Minuten oder länger. Ich war beim Arzt, der konnte nichts auffälliges feststellen. Fieber hat sie nicht. Was kann das sein? Ich bekomme schon Angst sie nach dem Stillen auf den Rücken zu legen, falls sie erbricht. Nachts ist das ein Problem. Sie verschluckt sich neuerdings auch immer ohne sichtbaren Grund wenn sie auf dem Rücken liegt, manchmal auch halbsitzend in der Wippe. Woran kann das liegen?

Liebe Sarahm70, warum deine Maus sich verschluckt kann ich leider nicht sagen, denn ich sehe sie ja nicht... Was das Speien betrifft: Es ist - solange sie weiterhin gut gedeiht und ansonsten fit und fidel ist - in der Regel wirklich kein echtes Problem, es sieht nur immer erschreckend aus. Ursache könnte sein, dass sie beim unruhigen Trinken zuviel Luft schluckt und die dann Milch mit rausdrückt, wenn sie sie aufstößt. Probiere doch mal, ob es besser wird, wenn du sie nach dem Stillen nicht hinlegst, sondern trägst. Mit einer GUTEN Tragehilfe (bei der die Knie auf Bauchnabelhöhe angewinkelt werden) oder einem Tragetuch ist das kaum eine Belastung für deinen Körper... Alternativ dazu könntest du sie so hinlegen, dass sie schräg liegt statt flach. Z.B. mit einem gefalteten Handtuch unter der Matraze... Ich empfehle dir auch, Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort zu suchen. Sie kann euch beim Stillen beobachten und gezielt Verbesserungsvorschläge machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Lieben Gruß, Kristina