Frage: Erbrechen eines Säuglings

Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum erbrechen eines Säglinges. Meine kleine ist jetzt vier Wochen alt und mein erstes Kind. Daher bin ich auch etwas überbesorgt. Bis vor kurzen haben wir noch mit Stillhüttchen gestillt, aber seit ein paar Tagen trinkt sie an meiner Brust auch ohne dieses Teil. Wo ich auch total happy darüber bin. Nur seit dem sie ohne Hüttchen trinkt erbricht sie auch viel viel mehr. Woran kann das liegen? (Vielleicht weil sie so hastig trinkt?)Kurze Schielderung: Sie trinkt. Dann nehme ich sie hoch bis zum Bäuerchen- das mal kommt und dann wieder nicht. Falls keines kommt lege ich sie in die Seite und dann etwas später kommt ihr dann wieder was aus dem Mund. dann nehme ich sie wieder hoch. Und das geht dann oft so dahin das sie ein wenig erbricht. Einmal mehr und dann wieder weniger. und auch beim wickeln muß sie oft spucken. Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es ist ein Unterschied, ob sich ein Baby übergibt oder ob es spuckt. Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-).Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser `BlaseA ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit Ihr Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls Ihr Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet `mit zunehmendem AlterA jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt sind Geduld und `spuckfreundlicheA Kleidung zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi Welter