Frage: er will nix mehr essen

Hallo, erst mal finde ich es super das es euch gibt :) mein junge ist jetzt 9 monate alt und will nix mehr essen. ich stille ihn 2-3 mal am tag bzw. morgens, mittags und abends. nachts steht er nicht mehr auf, er schäft durch. mein problem: er will tagsüber nix mehr essen.(geht schon fast ne woche so) ich koche für ihn (babyrecht) gebe ihn michbrei, jogurt obstbrei usw aber ohne erfolg. manchmal zwinge ich ihm paar löffel zu essen aber dann schreit er nur noch. was kann ich dagegen tun? er bekommt auch gerade die zähne also 2 hat er schon. und heute habe ich gemerkt das er sein kopf hin und her schüttelt...was ich ganz komisch fand.. ich mache mir grosse sorgen was kann ich tun ? liegt es vielleicht doch an den zähnen? soll ich ihn nun zwingen zu essen? sonst ernährt es sich ja nicht richtig?

Biggi Welter
Liebe Hatice80, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Hab Geduld und lege dein Kind einfach wieder öfter an, bis es wieder mehr Appetit hat. Bei der LLL Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße, Biggi