Frage: Er will nicht essen-Doch noch zu früh?

Hallo Biggi, Aaron ist jetzt 6 Monate alt und wir versuchen, ihm jetzt Beikost zu geben. Bisher wurde er voll gestillt. Mit 5 MOnaten hatte er mal eine Phase, wo er sehr stark Interesse an anderem Essen gezeigt hat. Wir haben es dann auch mal 3 Tage mit kürbis versucht, aber dann war seine Neugierde gestillt und wir haben es wieder sein gelassen. Nun ist es so, daß er seid ca. 3 Wochen sehr viel mehr trinkt. Er hat tagsüber immer schon alle 2 Std. getrunken, aber immer nur kurz. Jetzt trinkt er sehr viel länger, oft sogar beide Brüste (vorher nicht). Und seit ca. 8-10 Wochen trinkt er auch nachts alle 1,5-2 Std. Erst dachte ich, das läge am Entwicklungsschub und seinen Versuchen, Krabbeln zu lernen. Aber seit 3 Wochen kann er krabbeln und ist tagsüber auch viel ausgeglichener, aber trinken will er nachts immer noch alle 2 Std. und zwar richtig viel. Deshalb hàbe ich gedacht, daß er vielleicht Hunger hat. Also haben wir vor 4 Tagen mit dem Füttern von etwas MuMi-Brei abends angefangen. Aber irgendwie will/kann er nicht essen. er sträubt sich nicht vor dem Löffel, sondern davor, ein wenig länger still auf dem Schoß zu sitzen. Außerdem schiebt er das essen immer aus dem Mund raus und er scheint auch nicht schlucken zu wollen. Wenn ich ihm den Brei etwas weiter hinten auf die Zunge lege, grinst er mich an und läßt ihn dann irgendwann herauslaufen. Wir hatten schon den Verdacht, daß es an seinem Zungenbändchen liegt, welches ganz vorne an der Zunge angewachsen ist. Beim Saugen stört ihn das nicht, aber vielleicht beim Löffeln. Kann das sein? Dann habe ich gedacht, daß er vielleicht den Brei doch nicht mag und habe ihm ein wenig Obst gegeben. Den ersten Löffel schien er auch sehr lecker zu finden und hat ihn geschluckt, aber dann gab es das gleiche Theater wie beim Brei. Ist es vielleicht doch noch zu früh für ihn? Soll ich ihn doch noch weiter stillen? Ich weiß im Moment echt nicht weiter LG Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, ein Kind, das sich beim Anbieten von Beikost so verhält, scheint einfach noch nicht so weit zu sein. Wegen des Zungenbändchens würde ich allerdings die Kinderärztin/arzt befragen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Allerdings spricht dagegen, dass er keine Probleme beim Stillen hat und auch schon mal ein paar Löffel geschluckt hat. Möglicherweise ist dein Kind aber einfach nach ein paar (wenigen) Löffeln satt und Du musst etwas Geduld haben, bis es mehr isst. Du kannst es auch einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen versuchen. Nicht alle Kinder wollen gefüttert werden. Gib ihm doch einmal ein Stück gekochte Kartoffel in die Hand. Weiterstillen kannst Du in jedem Fall, denn selbst wenn dein Kind größere Mengen an Beikost isst, gibt es keinen Grund, dass es nicht mehr gestillt werden sollte. Muttermilch sollte im gesamten ersten Jahr Hauptnahrungsmittel sein, erst nach dem ersten Geburtstag kehren sich die Verhältnisse um. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi