Frage: Er läßt sich so leicht ablenken !

Hallo Biggi! Mein Baby (4 Monate) reagiert beim Stillen auf alles und läßt sich total leicht ablenken. Da mein Mann zur Zeit noch Zuhause ist habe ich auch immer die Möglichkeit mich in ein anderes Zimmer zurückzuziehen. Nun wird er aber ab 01.04. wieder arbeiten und ich habe keine Ahnung wie das mit dem Stillen laufen soll. Da ich noch einen großen Sohn (3Jahre) habe kann ich mich dann auch nicht mehr zurückziehen. Aber wenn ich nebenher mit ihm versuche zu spielen oder was vorzulesen, hört der Kleine sofort auf zu trinken, sobald ich anfage zu reden. Samstag waren wir von 10 Uhr bis 17 Uhr unterwegs. Der Kleine hat in der Zeit gerade mal 2 x ca. 5 Minuten getrunken, weil wir keine Ruhe hatten. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, wenn ich alleine bin. Meinen Großen kann ich ja auch nicht einfach "wegsprerren" und um sich die Zeit alleine zu beschäftigen, so weit ist er halt noch nicht. Viele Grüße Lexy

Biggi Welter
Liebe Lexy, das ist ein weit verbreitetes Problem in diesem Alter und mit Sicherheit ist es keine Lösung, das ältere Kind „wegzusperren". Ihr könnt in den nächsten Tagen schon einmal vorsichtig üben, dass sich das Baby daran gewöhnt, auch dann zu trinken, wenn nicht absolute Stille herrscht. Komm‘ schrittweise immer mehr wieder an das Geschehen heran. Du kannst also erst mal in der gewohnten, ruhigen Umgebung stillen und dann langsam immer mehr „Reize" hinzufügen. Dabei kannst Du den Großen mit einbeziehen. Du kannst mit ihm darüber sprechen, dass das Baby so leicht abzulenken ist und dass das noch eine kleine Weile so sein wird. Er, als großer Bruder kann dabei mit helfen, dass das Baby lernt, sich besser in der Welt zurecht zu finden, indem er jetzt versucht immer beim Stillen so leise wie möglich zu sein. Die Zeit spielt für dich: die Phase der extremen Ablenkbarkeit, dauert nicht ewig und es wird wieder besser werden. LLLiebe Grüße Biggi