Frage: Entwässern in der Stillzeit

B-W
Liebe Stillberaterinnen, ich habe in der Schwangerschaft 30 kg (von 60 auf 90 kg) zugenommen. Ein Großteil davon waren Wassereinlagerungen in Füßen, Händen und im Gesicht. Seit dem Kaiserschnitt (vor 6 Wochen) habe ich ca 15 Kilo an Gewicht verloren, allerdings sind Hände und Füße immer noch dick und besonders die Füße schmerzen nach wie vor wenn ich nach längerem Ruhen wieder gehe. Mein Gynäkologe meint man könne dagegen nichts tun außer die Füße hochzulegen. Ich esse bereits viele Ananas und Melonen und trinke 3-4 Liter am Tag. Kann ich mit Schüssler Salzen, Brennnesseltee und/oder Brennnesselkapseln etwas nachhelfen, obwohl ich weiterhin stillen möchte? Mein Gynäkologe meinte dass dies alles nichts bringt, ich würde es aber gerne probieren sofern es dem Stillen nicht schadet. Ich habe momentan viel Milch sodass die Brüste regelmäßig auslaufen. Vielen Dank und beste Grüße, Lin

Biggi Welter
Liebe Lin, viele Mütter lassen sich Lymphdrainage aufschreiben und das hilft meist sehr gut. Bitten Sie den Arzt einmal um ein Rezept. Brennnesseltee kann durch seine entwässernde Wirkung zu einer Verringerung der Milchmenge führen. Wird das antidiuretische Hormon außer Kraft gesagt (durch extreme Trinkmengen oder eben Entwässerungsmittel) und schwemmt die Frau aus, dann kann dies zu einem Rückgang der Milchmenge führen. In einem Stilltee ist nicht sehr viel Brennessel dabei, aber auch von diesem sollte man nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich trinken. Diese Menge allerdings können Sie unbesorgt genießen. Ich habe in den mir vorliegenden Unterlagen nichts über die Verträglichkeit von Schüssler Salzen in der Stillzeit gefunden. Sprechen Sie doch einmal mit dem Hersteller darüber. LLLiebe Grüße Biggi