Frage: Entstehung...

Guten Morgen, cih lese hier viel vom Milchstau. Meine Tochter ist mein 2. Stillkind. Ich hatte noch nie einen Milchstau. Jetzt mus ich mal blöd fragen: Wie kann er entstehen? claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ein Milchstau kann vielfältige Ursachen haben: Stress (gerade während der ersten Wochen nach der Geburt), einengende Kleidungsstücke (schlecht sitzende Bhs) oder einschneidende Schultergurte von einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe, zu geringe Entleerung der Brust, wenn das Baby plötzlich durchschläft oder tagsüber eine Mahlzeit überspringt, bei manchen Frauen auch Kälte oder Zugluft. Es kommt auch vor, dass eine falsche Anlegetechnik dazu führt, dass einige Bereiche der Brust nicht richtig entleert werden (z.B. wenn die Mutter, wie leider immer noch oft empfohlen, beim Anlegen die Brust zwischen Zeigefinger und Mittelfinger klemmt, um die Nase des Babys freizuhalten). LLLiebe Grüße, Biggi