Frage: Entgiftung/Fasten in der Stillzeit

VaBu89
Hallo Biggi, Ich hätte da eine Frage zur Entgiftung Während der Stillzeit. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich stille ihn fast noch voll (Obst ist er aber gerne ;) Ich würde gerne wieder mit Intervallfasten beginnen und habe ein Nahrungsergänzungs Mittel mit Fulvinsäure empfohlen bekommen, welches allerdings auch wieder entschlackend wirkt. Gehen die Giftstoffe in die Milch über und sollte ich deshalb beide Sachen eher lassen, oder wäre die "Kinder-Dosis" des Nahrungsergänzungsmittels vertretbar? Es wird in Wasser aufgelöst und enthält 77 Mineralien und Spurenelemente inklusive der FulvinSäure. Vielen Dank im voraus ;)

Biggi Welter
Liebe VaBu89, frag einmal beim Hersteller des Mittels nach, ob es für die Stillzeit empfohlen wird. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi