Frage: Ende des Voll-Stillens?

Liebe Birgit, mein Sohn wird am 15.11. 6 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt voll gestillt und schon der Gedanke daran, dass diese Zeit bald vorbei ist, macht mich ganz krank und unglücklich. Er ist wahrscheinlich mein letztes Kind und deshalb fällt mir der Abschied vom Vollstillen sehr schwer. Ich weiss, dass ich auch noch länger vollstillen könnte, aber ich habe den Eindruck, dass er schon sehr gern essen möchte. Heute hat er mir einen Löffel aus der Hand stibizt, an dem vielleicht noch 2 Tropfen Saft war, und er war ganz verzückt. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich noch nicht zufüttere, was er offensichtlich gern hätte, weil ich ein Problem damit habe loszulassen. Wie packe ich das Problem am besten an? Liebe Grüsse Kalea

Biggi Welter
Liebe Kalea, ich kann dich gut verstehen, es ist ein kleiner Abschied, der dir bevor steht. Du stillst nun zum letzten Mal voll ein Kind und der Abschied fällt dir schwer. Trotzdem solltest Du die Anzeichen deines Kindes akzeptieren. Anzeichen für die Bereitschaft des Babys für Beikost sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Die Einführung von Beikost bedeutet aber noch LANGE nicht das Abstillen und Du kannst dein Kind solange stillen, wie IHR BEIDE das mögt. Am Anfang sind es nur ein paar Löffelchen und auch später kannst Du dein Kind noch nach Bedarf stillen. Im ganzen ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle ein! Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig trösten? Ganz llliebe Grüße Biggi