Frage: Ende der Milchbildung

Ich stille meine Tochter (11 Mo.) nur noch morgens und einmal nachts, da sie noch nicht durchschläft. Jetzt werde ich in 2 Wochen für 3 Tage nicht bei meiner Tochter sein. In dieser Zeit wird sie industriell hergestellte Säuglingsmilch bekommen. Kann ich anschlueßend weiterstillen, oder kann es sein, daß ich dann (nach 3 Tagen Nicht-stillen) bereits keine Milch mehr habe? Kann meine Tochter mit fast einen Jahr bereits ohne Muttermilch und säuglingsmilchnahrung auskommen, ich würde nach dem Abstillen gerne auf Fertig-Säuglingsmilch verzichten und direkt zu "normaler" Kost und Kuhmilch übergehen.

Biggi Welter
Liebe fat baer, die Milchmenge wird nach drei Tagen sicherlich nicht ganz weg sein, wobei Sie die Milchmenge einfach aufrecht erhalten könnten, wenn Sie während Ihrer Abwesenheit abpumpen würden. Was passieren kann ist, dass Ihr Kind die Brust nach Ihrer Abwesenheit verweigern kann, manche Kinder stillen sich sehr schnell zur Flasche hin ab. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße, Biggi