Frage: Eisweiß-Unverträglichkeit

Hallo Biggi, ich war heute mit meinem 4-Monate-altem Sohn bei einem neuen Kinderarzt, weil er nach dem Stillen IMMER weint und auch Bauchweh hat, und in letzter Zeit vermehrt gespuckt hat. Der Kinderarzt hat die Vermutung, dass es sich bei ihm um eine Eiweiß-Unverträglichkeit handeln könnte, die aber sehr schwer festzustellen ist in dem Alter. Ich sollte jetzt erst mal eine Woche auf Kuhmilch verzichten, und dann jeweils testen, ob er auf Eiweiß und Weizen reagiert, wenn ich es esse. Gibt es das wirklich, dass Kinder auf die Muttermilch mit einer Unverträglichkeit reagieren? Wie Kommen die Kuhmilchweiweiße in die Muttermilch? Ich dachte die Ernährung der Mutter hat keinen direkten Einfluß auf die Muttermilch. Welche Folgen wäre eine unentdeckte Unverträglichkeit für das Baby? Er ist soweit sehr gut entwickelt und hatte bei der U4 mit 3,5 Monaten 6400g und 62 cm, also ganz normal. Muß ich denn jetzt wirklich Diät halten, wenn ich mein Kind länger stillen möchte. Ich hatte vor, mindestens 1,5 Jahre zu stillen. Aber unter diesen Umständen kann ich mir das nicht vorstellen. Liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Eine Kuhmilchunverträglichkeitreaktion über die Muttermilch kann also wirklich vorkommen, ist aber viel seltener, als immer wieder angenommen wird. Nur in zehn Prozent der Fälle, in denen die Mutter eine strikte Auslassdiät macht, kommt es tatsächlich zu einer Verbesserung des Verhaltens beim Kind. Falls Du eine solche Auslassdiät versuchen möchtest, dann wende dich in jedem Fall an eine Ernährungsberaterin, denn vollständig auf alles zu verzichten, was Kuhmilch oder Bestandteile davon enthält ist gar nicht so einfach, wenn Du gleichzeitig weiterhin ausgewogen ernährt sein willst. Bevor Du es damit versuchst, würde ich dir empfehlen, dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden. Sie kann sich einmal deine Anlegetechnik und Stillposition von ansehen, denn Spucken kann oft auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße, Biggi