Frage: Eisenmangel Milch vs Muttermilch

Guten Abend Frau Welter Vor kurzem habe ich Ihnen mal geschrieben. Es ging um einen vermutlichen Eisenmangel, da meine Tochter den ganzen Tag über noch stillt (noch keine Mahlzeit ersetzt) und nicht so grosse Portionen den ganzen Tag über isst. Ich war nun in der 18 Monatskontrolle und der Arzt meinte es besteht mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Eisenmangel, da die kleine genug Gewicht hat und sich gut entwickelt. Das Abstillen sei halt ein Machtkampf, was ich aber nicht so sehe. Er denkt ich soll nun abstillen, da sie nun Kuhmilch brauche da die Mumi nun nicht mehr so Nährhaft sei... Das Schlafen beschäftigt mich aktuell auch sie ist in Ihrem Bett welches wie als Beistellbett bei mir liegt damit ich sie 2,3 mal stillen kann und dann gleich wieder weiterschlafe...schläft sie Abends 1x spät erst ein zb. 22 Uhr dann brauche ich fast 3 Wochen damit sie am Abend wieder gegen 20.00/20.30 einschläft..wir haben jeden Abend das Ritual, dass sie nach dem Abendessen noch etwas spielt und gegen halb 8 die Zähne putzen jeden 2.Abend wegen atopischem ekzem Baden dann eincremen, Buch lesen und dann beim einschlafstillen ein lied singe, in der Regel schnell ein. Aktuell gehts aber zum Teil lange bis sie dann einschläft. Am Mittag schläft sie ca 1.5h und In der Nacht ca. 12... Haben Sie für mich Rat bezüglich des Stillens und dem Schlafen? Vielen Dank schon mal.

Biggi Welter
Liebe Nägi, reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Es wird beim Schlafen immer wieder Rückschritte geben und Du solltest wirklich darauf achten, immer die gleiche Routine beizubehalten. Lege Dich zu Deiner Tochter, aber biete ihr kein Programm. Du kannst leise mit ihr sprechen oder evtl. leise Musik anmachen, manchmal hilft auch eine Lampe, die Sterne an die Decke zaubert. Hab Geduld, es wird besser werden, je ruhiger Du bist, umso leichter wirst Du auch diese Phase überstehen. Ganz liebe Grüße Biggi