Frage: Eisen

Hallo Biggi, ich habe folgendes in einem Expertenforum gefunden, zweifle aber ehrlich gesagt daran, dass das stimmt, weil ich anderes zu diesem Thema gehört habe. Was ist Deine Meinung zu diesem Statement? "wenn Ihr Ferritin über 35 µg/l liegt, sehe ich keine Probleme bzgl. des Eisengehalts der Muttermilch. Falls Sie länger als 6 Monate stillen möchten, würde ich spätestens ab diesem Zeit eisenhaltige Beikost empfehlen. Ab dem 3. Monat p.p. nimmt der Eisengehalt der Muttermilch rapide ab, ab dem 6. Monat ist praktisch kein Eisen mehr in der Muttermilch zu finden." Viele Grüße Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, frage den Experten bitte, woher er diese Weisheit hat. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen usw. betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Der Nährwert nimmt also nicht ab. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Die Zusammensetzung der Muttermilch lässt sich nicht so einfach mit zwei Zeilen abtun. Hier ein kleiner Exkurs in die Biochemie der Muttermilch: Zu 88 % besteht Muttermilch aus Wasser. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo- und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch enthält etwa 40 µg Eisen pro 100 ml. Das ist weniger als in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Aber: Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung! Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich übrigens NICHT durch die Ernährung der Mutter beeinflussen. Es gibt eine Vielzahl (überwiegend englische) Literatur, die sich mit der Biochemie der Muttermilch beschäftigt (z.B. Ruth Lawrence: „Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" oder Riordan and Auerbach „Breastfeeding and Human Lactation"). Einige Tabellen mit Angaben zur Zusammensetzung der Muttermilch finden sich auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann. Vielleicht empfiehlst Du dem Experten einmal, sich mit Fachliteratur fortzubilden. LLLiebe Grüße Biggi