Frage: Eisen und VitB12

Tanja_1989
Hallo Biggi, bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Mangel von Vitamin B12 und Eisen festgestellt. Ich habe entsprechende Präparate empfohlen bekommen, habe die Einnahme aber leider etwas schleifen lassen. Nun fühle ich mich wieder sehr kraftlos, ausgelaugt, depressiv, teils auch sehr aufbrausend und vermute, dass ich wieder einen Mangel haben könnte. Ich werde daher meine Blutwerte checken lassen, habe aber erst in drei Wochen einen Termin zur Blutentnahme. Damit ich nicht noch wochenlang so in den Seilen hänge, möchte ich nun schon mal Eisensaft von Rotkäppchen einnehmen sowie mal ne Woche Vitasprint B12 einnehmen. Zusätzlich nehme ich derzeit noch Femibaby, darin ist auch Eisen und VitB12 enthalten (laut Angabe 107 bzw 120% der empfohlenen Tagesdosis). Ich stille aktuell meinen knapp 3 Monate altes Baby voll und meinen 2 jährigen Sohn ein paar mal am Tag. Meine Frage lautet nun, ob es für meine Kinder schädlich sein könnte wenn ich versehentlich nun Eisen und VitB12 überdosiere? Wären diese Bestandteile dann auch in der Muttermilch überdosiert und könnten bei meinen Kindern zu Unwohlsein oder schlimmeres führen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und generell Ihre tolle Arbeit :)

Biggi Welter
Liebe Tanja_1989, DANKE für das nette Lob :-). Ehrlich gesagt würde ich versuchen, die Blutabnahme schneller zu bekommen (kann auch vom Gyn gemacht werden) und nicht einfach was zu nehmen. Wenn deine Werte okay sind, ist es für dich nicht gut, wenn du zusätzlich Mittel einnimmst. Du kannst jedoch den Eisengehalt deiner Milch nicht beeinflussen, indem du selbst Eisen nimmst. Schädlichen Effekte bei einer Überdosierung sind nicht bei B12 bekannt. Befindet sich in der Nahrung zu viel Vitamin B12, nimmt der Körper nicht automatisch mehr davon auf. Lieben Gruß, ich hoffe, du fühlst dich bald besser! Biggi