Frage: Einseitiges Stillen

weirdwitch
Hallo Biggi, meine Kleine bevorzugt seit einiger Zeit meine linke Brust. Es gibt bereits einen sichtbaren Größenunterschied. Ich war heute beim KA. Er meinte, dass es nicht am Kind liegt; keine Ohrenentzündung etc. Es könnte aber sein, dass meine Milch sauer ist. Ich solle vor dem Anlegen abpumpen. Ich weiß nun, dass die Milch nicht sauer werden kann. Kann dennoch der Geschmack einseitig anders sein? Macht das Abpumpen Sinn? Eventuell um die Milchproduktion auf der rechten Seite aufrecht zu erhalten? Ich habe mir eine elektrische Milchpumpe in der Apotheke reserviert. Wie gehe ich das Abpumpen am besten an? LG, Sarah Ich weiß,dass

Biggi Welter
Liebe Sarah, die Milch wird sicher nicht sauer, allerdings kann sie salziger schmecken, wenn längere Zeit nicht getrunken wurde. Meist ist des aber so, dass die Babys einfach ihre Lieblingsseite haben. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Lieben Gruß Biggi