Frage: Einseitige Schmerzen beim Stillen

decemberchen
Hallo, Ich habe ein spätes Frühchen und nach vier Wochen haben wir es zum Vollstillen geschafft. Die Milch reicht, sie nimmt zu und trinkt Mal schneller und Mal wieder langsamer aber das ist ja okay. Mein Problem ist das ich in der linken Brust Schmerzen habe. Besonders beim stillen und danach bzw. wenn die Brustwarzen kalt sind. Ich muss mich jedes Mal überwinden sie links anzulegen. Mal geht es von den Schmerzen aber meist tut es sehr weh immer wenn meine Tochter saugt. Laut Hebamme ist es kein Milchstau und auch kein Soor angelegt ist die Kleine auch richtig. Haben sie eine Idee was es noch sein könnte? Meine Hebamme hat mir jetzt schwarzen Tee und phytolacca Globuli empfohlen...

Biggi Welter
Liebe decemberchen, hast Du einmal verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Wie sind die Schmerzen, eher brennend? Vor, während oder nach dem Stillen? Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst, denn sie kann Euch sehen und so viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann Dir auch Tipps geben, was Du gegen die Schmerzen tun kannst. Es kann auch sein, dass Du einfach verspannt bist und deshalb Schmerzen hast. Ich würde die Anlegetechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch ein Soor sein oder das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Liebe Grüße Biggi