Frage: Einseitige Milchbildung?

Hallo, Fr. Welter! Luan ist knapp 7 Wochen alt. Bis letzte Woche hat er beide Seiten "leer" getrunken. Dann fing er an, die linke zu bevorzugen und die rechte nur mal anzunuckeln (um mich zu erleichtern ;-). Seit 2 Tagen hab ich die linke Brust immer knotig, d.h. ja übervoll, und in der rechten kaum das Gefühl, das da was drin ist. Kann das sein? Oder bildet sich da -ohne das ich es merke- Milch (er meckert nicht, sondern trinkt ab und an wieder gut daran)? Kann es denn auch passieren, dass sich rechts gar nichts mehr bildet? Danke, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. LLLiebe Grüße Biggi Welter