Frage: Einschlafstillen, was mache ich falsch?

234Bibi
Liebe Biggi, Mein Sohn ist 11 Monate (Stillkind) und schläft schon immer wenig und unruhig und wird nachts auch mehrfach gestillt. Tagsüber stille ich ihn morgens und mittags noch zum Einschlafen. Ich bin es gewohnt, dass mein Sohn nachts alle 2 Stunden oder öfter wach wird und abends habe ich schon keine Lust mehr einen Film zu schauen, da ich diesen i.d.R. 3 x unterbrechen muss. Wir nehmen unseren Sohn dann meistens gegen 22/23h wenn er zu oft wach wurde mit ins Elternbett. Momentan hat er wieder eine Phase, da lässt er sich oft gar nicht hinlegen, wenn er beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen ist. Sobald ich ihn ins Bettchen lege, fängt er an zu weinen und wird wieder wach. Dann fange ich von vorne an. Denn er erscheint mir ja müde! Oft trinkt er dann wieder länger ohne einzuschlafen, mit geschlossenen Augen. Wenn er dann endlich einschläft lege ich ihn wieder hin und dann wird er wieder wach. Ich verbringe so oft Ewigkeiten in seinem Zimmer. Das ist echt frustrierend! Gestern habe ich nachdem er eingeschlafen ist, gewartet bis ich ihn hingelegt habe. Ich habe gelesen, dass die REM Phase oft erst nach ca. 20 Minuten in eine Non-REM-Phase übergeht und man das Kind dann besser hinlegen kann (W.Sears). Nach 13 Minuten ist mein Sohn dann aber wieder weinend in meinen Armen aufgewacht und ich musste ihn erneut stillen und ich frage mich: Was mache ich falsch? Oft denk ich, ihn wieder aus dem Zimmer zu nehmen, aber er ist doch müde. Dann denke ich, ich geh besser spazieren, aber er schläft dann auch i.d.R. nur solange der Kinderwagen fährt, wenn er denn mal eingeschlafen ist. Das alles wird erschwert, da ich noch einen 4 jährigen Sohn habe, der dann immer warten muss, während ich den Kleinen hinlege - was oftmals ewig dauern kann. Und zum spazieren hat der Große auch nicht immer Lust! Abends ist zum Glück mein Mann da, wobei er auch hin und wieder auf Dienstreise ist, da wird es auch immer sehr anstrengend, wenn es nicht klappt mit dem Hinlegen. Die Ansicht von William Sears in seinem Buch, dass man die Kleinen einfühlsam in den Schlaf begleiten sollte, teile ich schon, aber es ist manchmal sehr schwierig Geduld zu haben. Morgens, wenn der Haushalt wartet, mittags, wenn der zweite Sohn wartet. Sollte ich das Hinlegen/Stillen dann nach gewisser Zeit abbrechen? Ich frage ich dann immer wirklich, wenn ich im dunklen Zimmer sitze, was ich jetzt tun sollte mit dem müden Kleinen, der sich aber nicht Hinlegen lässt. Und warum wird er nur vor allem abends wenn er einmal eingeschlafen ist wieder ständig wach, so dass der Abend in der Regel total unruhig ist und kein Ausruhen für mich möglich ist? Danke im Voraus!! Liebe Grüße, 234Bibi

LIebe 234bibi, ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Situation sehr belastet! Die Kinder, die sehr unruhig bzw. instabil schlafen erfordern von der gesamten Familie viel Energie. Je nachdem, wie schwer er ist könnte es aber eine Möglichkeit sein (hat Sears damals mit seiner 24-Stunden-Tochter ja auch so praktiziert), den Kleinen ins Tragetuch zu packen und immer, wenn du spürst dass er müde ist, zu tragen, statt ihn hinzulegen. Das kann dann auch der Papa übernehmen, während du den großen Bruder zu Bett bringst. Auch während dem restlichen Abendprogramm kann der Kleine dann bei euch sein. Durch den intensiven Körperkontakt findet er Ruhe und kann auch schlafen, und ihr steht nicht so unter Strom. Es ist nur eine Gewohnheit, dass ein Baby um so und soviel Uhr in seinem Bettchen liegen muss. Es schadet ihm aber keinesfalls, das zu ändern... zumindest wäre es einen Versuch wert! Lieben Gruß, Kristina