Frage: Einschlafritual anstelle Einschlafstillen

Fam678!
Liebe Biggi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort letztens. Nun habe ich doch noch eine Frage. Beruflich muss ich in ca. 4 Wochen bei einem Abendtermin anwesend sein, sodass ich bis dahin meinem Kleinen (fast 13 Monate) das Einschlafstillen sanft abgewöhnen möchte. Ernimmt keinen Schnuller und kein Kuscheltier. Einmal habe ich schon versucht, ihn wie beim Mittagsschlaf ins Bett zu bringen, was aber nicht funktioniert hat. Ich habe den Eindruck, dass es das Beste wäre, wenn ich ihm in unserer Stillecke eine Flasche mit Wasser gebe, damit er sich so in den Schlaf nuckelt. Oder hast Du noch eine andere Idee? Mein Mann könnte das natürlich auch übernehmen. Nun ist es aktuell so, dass ich mein Kind nur noch nachts und eben abends stille. Heute wollte ich eigentlich damit beginnen, aber meine rechte Brust war so voll, dass ich es nicht mehr ausgehalten und ihn nochmal angelegt habe. Ich hatte heute schon mal vorsorglich 3 Tassen Pfefferminztee getrunken, was aber meiner Meinung nach überhaupt nichts bewirkt hat. Soll ich mehr davon trinken oder auf Salbeitee umstellen? Wie gesagt, möchte ich das Einschlafstillen gern ändern, aber nachts noch stillen wollen. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Fam678!, wegen EINEM Termin möchtest Du abstillen??? Einen Aber wird dein Mann ganz sicher bestehen und ich würde jetzt keinen Stress erzeugen. Dein Kind wird in seiner gewohnten Umgebung sein und dein Mann könnte mit ihm spazieren gehen und ihn im Wagen schlafen lassen, bis er schläft. Auch kann er ihn einfach wach lassen, bis er in seinen Armen einschläft. Hab Vertrauen, dein Kind wird damit klar kommen! Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Hab Vertrauen! Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, bis die Spannung nachlässt, Salbei kann sehr schnell sehr milchreduzierend wirken… LLLiebe Grüße Biggi