Frage: Einschlafritual 2,5 jähriger

Pumsi1980
Hallo Biggi, mein Sohn (2,5 Jahre) wurde bis vor kurzem in den Schlaf gestillt. Nun haben wir das Abendritual umgestellt, dass ich ihm vorlese, bis er einschläft. Er frägt zwar noch öfter nach der Brust, aber ich stille nur noch, wenn er nachts aufwacht (1 - 2 mal). Ich will allmählich wegkommen vom Stillen und deswegen die Änderung des Einschlafrituals. Würde ich ihn am Abend zum Einschlafen stillen, würde er binnen 5 -10 min einschlafen. Beim Vorlesen dauert das bis zu einer Stunden. Woran kann das liegen. Er nimmt keinen Schnuller oder Flasche oder ähnliches. Viele grüße und Danke für Deine Meinung!

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Wenn Du nicht mehr stillen magst, braucht dein Kind einfach Zeit, sich an das neue Ritual zu gewöhnen. Vielleicht lässt Du ihn einfach ganz nahe bei dir im Arm einschlafen, so dass er dich spüren und riechen kann? Hab Geduld, dein kleiner Mann WIRD sich daran gewöhnen! LLLiebe Grüße, Biggi