Frage: einmal in 24Stunden stillen - Alkohol?

Snowflake1984
Hallo! Ich stille nun nur noch einmal Nachts und dass in den frühen Morgenstunden. Seit ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, bis jetzt, habe ich keinen Alkohol getrunken. Vor der Schwangerschaft habe ich jedoch schon gerne öfters mal ein Bier oder ein maximal zwei Gläser Wein zum Mittagessen getrunken (esse mit meinem Mann gemeinsam und da er abends meist in der Arbeit ist genießen wir das Mittagessen gemeinsam). Darf ich nun wieder öfters, natürlich nicht jeden Tag aber schon öfters, die oben genannte Alkoholmenge zum Essen konsumieren? Bis ich wieder stille vergehen mindestens 12Stunden, meistens sogar 15 oder 16 Stunden. Wenn sie davon abraten lasse ich es natürlich sein aber ich denke mit halt dass diese geringe Alkoholmenge doch in der Zeit längst abgebaut sein müsste oder? lg!

Biggi Welter
Liebe Snowflake1984, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, Biggi