Frage: einige Stillfragen

Liebe Biggi! Mein erstes Kind ist jetzt 27 M. alt und wird noch 5-6 mal gestillt. Ich bin in der 22. Woche schwanger, und meine Brustwarzen tun von Zeit zu zeit ziemlich weh. es hat sich eingebürgert, daß ich Hanna ziemlich oft abmache, bevor sie es will. Wir haben da unsere "Abmachungen", wie, eine "kurze" und eine "lange" Milch, noch einmal dran und dann ab usw. und im allgemeinen sind wir beide fröhlich damit. Ich mache mir trotzdem Gedanken, ob Hanna nicht ein Trauma bekommt, wenn sie so "geregelt" stillt. Besonders, wenn sei öfters zu sehr rangelt und zappelt und ich dann wirklich keine Lust mehr habe. Was meinst Du? Und: wo kann ich dichte Stilleinlagen bekommen? Hatte mir bei Hanna welche geborgt und sie waren ideal zum Weggehen. Und zum Schluß: wenn man noch stillt und dann ein neues Kind bekommt, werden die Brüste dann noch einmal größer, sprich, brauche ich den Still-BH noch eine Nr. größer? Eilige Grüße, da aufgewachtes Kind auf dem Schoß Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, keine Sorge, deine Tochter wird durch eure Abmachungen keinen „Schaden" erleiden und schließlich hast auch Du Bedürfnisse und muss auf dich und deinen Körper achten. Wenn ihr mit euren Regeln so gut zurecht kommt, dann ist das doch ganz prima. Es gibt Stilleinlagen von den verschiedensten Anbietern. Wenn es dir darum geht, dass sie möglichst „dicht" sind, solltest Du dennoch von den Stilleinlagen Abstand nehmen, die eine Plastikeinlage haben, denn die können ein sehr ungesundes Klima schaffen und das Wundwerden der Brustwarzen fördern. Neben den klassischen Baumwolleinlagen und Einlagen aus Wolle und Seide gibt es inzwischen auch sehr gute Einlagen aus Mikrofaser, die auch recht gut „dicht halten". Schau mal in ein Babyfachgeschäft und lass dir verschiedene Stilleinlagen zeigen. Auf deine letzte Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Es kommt auch darauf an, wie sehr sich die Brust während der Stillzeit schon wieder zurückgebildet hat und zumindest in den ersten Tagen des Milcheinschuss wird die Brust wieder etwas größer sein. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi