Frage: eingefrorene Milch!

Hallo Biggi, ich habe noch vom Februar Muttermilch im Froster. Diese hatte ich während der Herz-OP-Zeit im KH abgepumpt, als Niklas mit Sonde und Flasche ernährt wurde. Damals war er 3 Wochen alt. Kann ich diese noch geben? Oder ist jetzt die Zusammensetzung, die er benötigt eine ganz andere? Oder muss ich die Milch gar wegschütten? Wäre natürlich total schade. Vielen Dank für die Antwort und LG Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Sie können die Milch also gut verfüttern. LLLiebe Grüße Biggi