Frage: eingefrorene Milch

Hallo ! Ich habe eine Frage zu eingefrorener Muttermilch: Schmeckt diese für meine kleine Tochter anders als frische ? Ich war nämlich gestern abend nach 4 Monaten endlich mal wieder weg, hatte gestern zuvor nur 40 ml abgepumpt bekommen. Mein Mann taute dann eingefrorene Milch von vor 1 Woche auf. Unsere Sarah (4 Monate) streike aber total und schrie wie am Spieß. Wir haben das füttern mit der Flasche durch meinen Mann schon einige Male mit "frisch" oder nur einigen Stunden alter abgepumpter Milch versucht und da hat es gut geklappt. Viele Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi