Frage: eingefrorene Milch aus Milchauffangschalen

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, habe Sie weiter unten schon mal gefragt, wie es um die Milch aus Milchauffangschalen bestellt ist und Sie sagten mir, dass ich diese nicht wirklich benutzen sollte aus den verschiedensten Gründen, die ich auch gut nachvollziehen kann (allerdings kann ich meine Nachsorgehebamme nicht verstehen, die das befürwortet hat!) Meine jetztige Frage an Sie ist, ob ich die Milch, die ich ja schon eingefroren habe, nun besser wegschütten bzw nur für's Badewasser benutzen sollte? Oder kann ich die Milch auch noch für einen Brei oä verwenden, also, wenn ich es mit irgendwas mische? Habe nämlich ca 20 Beutel voll und habe mir damit schon immer sehr viel Mühe gegeben z.B. mit dem täglichen Abkochen... Sonst geben Sie mir bitte einen Tipp was ich sonst noch damit machen könnte! Ich fänd es einfach zu schade, wenn ich es wegtun müsste! LG

Liebe Kissa, der Grund, warum man die Milch aus den Auffangschalen nicht einfrieren und verwenden sollte ist, dass die Keimbelastung höher sein kann als bei anders gewonnener Muttermilch (die ja im Regelfall gleich gekühlt wird). In Ihrem Fall ist das Baby ja nicht mehr sooo klein, und Sie beschreiben, dass Sie größte Sorgfalt auf die Hygiene gelegt haben. Es bleibt Ihre Entscheidung, ob Sie die Milch verfüttern wollen. Fragen Sie doch auch mal Ihren Kinderarzt um seine Meinung dazu. Fürs Badewasser können Sie die Milch durchaus verwenden. Herzlichen Gruß, Kristina