Frage: Einführung Beikost.- zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Biggi, mal wieder Thema Beikost: Ich habe bei meinem Sohn (fast 7 Mon.) jetzt die Mittagsmahlzeit ersetzt, er ist ein Gläschen Pastinake-Kartoffel. Ich biete ihm dazu immer Wasser aus einem Schnapsglas oder Trinklernbecher an, er trinkt aber max. 20 ml. Wenn sich das jetzt bei der Nachmittagsmahlzeit auch so verhalten wird, bekommt er dann nicht zu wenig Flüssigkeit? Aus der Flasche trinkt er nicht, wollte ich auch nicht mehr anfangen, sondern bis zum 10. Monat stillen. Genügt es, wenn er dann abends und morgens gestillt wird und ab und an einen Schluck Wasser trinkt? Danke schon mal, Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, nein, so seltenes Stillen und ein paar Schluck Wasser genügen nicht, vor allem nicht bei diesen Temperaturen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby auch nach einer Beikostmahlzeit noch an der Brust trinkt und auch viel trinkt. Das Wort „BEI“-Kost drückt doch schon aus, dass es sich um Nahrung handelt, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter