Frage: einfrieren muttermilch

hallo kristina kann ich abgepumpte muttermilch in eiswürfelbehälter geben, in den gefrierschrank geben und wenn sie fest sind in tüten einfrieren ? das fände ich zum auftauen praktisch. und ich habe so milchauffangschalen - damit kann ich doch auch schon mal anfangen und milch für die zeit wo ich arbeiten bin zu bekommen. und dann bin ich mir immer noch unschlüssig bezüglich so einem becher (gibt es da einen link zu wo man sich den mal anschauen kann) oder doch eine flasche kaufen .... hannah nimmt ja auch einen schnuller, was sie nicht verwirrt - oder ist das beim füttern mit flasche noch was anderes wegen der saubverwirrung ? es kommt ja nicht nur auf das baby drauf an sondern auch auf die betreuende person - und ich glaube die omas könnten sich nicht so gut mit einem becher anfreunden. lg birgit

Liebe Birgit, wenn du ein gesundes Baby hast, bei dem du also nicht übervorsichtig sein musst, dann spricht nichts dagegen, einen Eiswürfelbehälter zum Einfrieren von MuMi zu verwenden. Die Milch aus den Auffangschalen würde ich nicht verwenden, wenn sie schon eine Weile darin steht. Abgepumpte oder ausgestrichene Milch, die eingefroren werden soll, sollte möglichst sofort gekühlt werden. Das mit der Becherfütterung und der Oma kann ich gut verstehen... Trotzdem ist Flasche füttern nicht das gleiche wie Schnullern. Weil nämlich die Milch aus der Flasche sofort und mit konstantem Druck fließt, während bei der Brust am Anfang erst einmal nur zögerlich Milch kommt, dann -wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde - viel fließt und bei abklingendem Reflex wieder weniger Milch kommt, bis der nächste MSR ausgelöst wird. Trotzdem hast du noch eine Alternative mit der Flasche: Du kannst deinem Kind das Trinken aus der Flasche wenigstens erschweren. Wähle dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und erkläre der Babysitterin bzw. Oma, die Flasche möglichst waagerecht zu halten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Lieben Gruß, Kristina