Frage: Ein 9 monate alte Baby will nichts essen außer Muttermilch - wie ändere ich das?

a.karenina
Liebe Biggi, ich bin sehr beunruhigt - meine 9-monate alte Tochter isst nichts außer der Muttermilch. Sie soll in 3 Monaten in die Krippe kommen. Und das funktioniert mit dem Vollstillen nicht. Ich habe seit dem Ende des 5 Monats mit der Beikost angefangen. Ich habe selbst gekocht, Gläschen gekauft, von meinem Essen ihr was gegeben. Mehr als ein paar Teelöffel isst sie nicht. Also kein Ersatz für die Stillmahlzeiten. Ich habe mit Pre Nahrung versucht, bereits 3 verschiedene Sorten: Aptamil, Beba und Hipp. Mag sie nicht. Sie nimmt durchaus das Fläschchen, aber wenn sie schmeckt, dass es nicht Wasser oder Fencheltee ist, fängt sie an zu weinen. Ich habe ihr das Fläschchen gegeben, mein Mann in meiner Abwesenheit auch. Klappt nicht. Was empfiehlst Du mir zu tun? Ich würde gern wieder arbeiten und so soll meine Tochter in die Krippe, aber wenn sie nichts außer Muttermilch isst, kann sie nicht in die Krippe gehen. Vielen Dank im Voraus, Irina

Liebe a.karenina, bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte!! Ich verstehe deine Sorge gut, und kann zwar nicht sagen, was die Zukunft bringt, aber dir insofern Mut machen, dass 3 Monate in diesem Alter eine wirklich lange Zeit sind, in der viel passieren kann. Wofür es heute noch zu früh ist, kann in 6 Wochen ganz von allein wunderbar funktionieren. Und tatsächlich möchten viele Babys im Alter deiner Maus mit 9 Monaten noch nicht viel anderes als die Brust, mit einem Jahr futtern sie dann doch ganz normal am Familientisch mit. Mein Vorschlag ist: Schenk ihr noch ein paar Wochen, in denen du sie nicht zum Essen drängst, sondern sie einfach haben darf, was sie braucht. Mit 11 Monaten dann könnt ihr schauen, wo sie steht in ihrer Entwicklung, und wie es dann klappen kann mit der Krippe. Es gibt immer Lösungen und Wege... auch für euch wird es eine Möglichkeit geben. :-) Lieben Gruß, Kristina