Frage: eigene Impfung

christianer2013
Liebe Biggi, ich habe mich heute gegen Tetanus, Polio und Diphterie impfen lassen (IPV Merieux, 0,5 ml Td-pur). Mein Sohn ist noch nicht geimpft und ich stille. Besteht nun für mein Baby irgendeine Form von (Ansteckungs)Gefahr durch meine Impfung? Mit freundlichem Gruß

Biggi Welter
Liebe christianer2013, Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi