Frage: durst anerziehen

hallo, mein söhnchen (fast 6 monate) wird nach bedarf gestillt. seit einer woche schläft er extrem unruhig, wacht stündlich auf und schläft an der brust friedlich wieder ein. kann es sein, dass er durch die nächtlichen mumiportionen irgendwann tatsächlich HUNGER oder DURST bekommen könnte, ich ihm da gerade "was antrainiere"? *käthe*

Liebe Käthe, nein, keine Sorge, du trainierst ihm da nichts falsches an. Es ist ganz normal, dass Babys in diesem Alter häufig wach werden und immer wieder an die Brust möchten. Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist in diesem Alter ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Hab ein wenig Geduld, es wird schon wieder besser werden, und hab keine Angst davor, dass du ihm etwas falsches antrainierst dadurch, dass du seinen Bedürfnissen nachkommst... Lieben Gruß, Kristina