Frage: Durschschlafen

Hallo Biggi, obwohl es natürlich ein Genuss ist, dass unsere Kleine (4 Monate alt)auf einmal durchschläft (ca 8-9h) bin ich auch ein wenig verunsichert, ob sie denn nun noch genügend Milch bekommt. Wenn sie dann aufwacht ist sie auch gar nicht so sehr hungrig und trinkt eher gemütlich. Ist es denn bei Babys auch schon so, dass die Verdauung nachts langsamer arbeitet (Muttermilch ist doch angeblich in 2-3 Stunden verdaut - hat sie dann die restliche Zeit einen nüchternen Magen?). Wird das nun meine Milchprodunktion eindämmen - oder kann die Brust das umsetzen: nachts nicht und tags alle 3 Stunden? Für die, die nachts sehr oft ranmüssen mag diese Frage wie ein Hohn vorkommen. Ich war eben auch das häufige nächtliche Stillen von meinem Sohn gewöhnt und habe auch hier damit gerechnet.... Vielen Dank B P.S. Meine Brüste scheinen mit der langen Pause keine Probleme zu haben.

Biggi Welter
Liebe Bea, so lange dein Kind gut gedeiht, kannst Du die lange Nachtruhe beruhigt genießen, die Milchmenge stellt sich nach dem Bedarf des Kindes ein. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi