Frage: Durchfall

Liebe Biggi, meine Tochter ist 18 Monate alt und ich habe sie vor ca. 7 Wochen abgestillt. Dies war von ihrer Seite aus nicht freiwillig, aber wir haben uns viel Zeit genommen und es war letztendlich relativ entspannt. Ich wollte gern abstillen und habe mir ziemlich viel Sorgen gemacht, dass es nicht klappt etc. und habe jetzt aber sehr gemischte Gefühle dazu und bin manchmal kurz auch ein bisschen traurig. Naja das ist wahrscheinlich normal nach einer langen und schönen Stillzeit. Jetzt meine Frage: meine Tochter macht seit 5 Wochen verschiedene Infekte durch und hat nun auch noch seit 3 Wochen mehr oder weniger Durchfall (im Schnitt 5-6 mal am Tag), der sie total schwächt. Die Kinderärztin findet es nicht weiter tragisch und meint, dass so etwas schon vorkommen kann. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Ich habe dann kurz gedacht, vielleicht könnte ich die Milchproduktion wieder angregen und meiner Tochter abgepumpte Milch geben ( die Brust hat sie komplett vergessen) Ist nur so eine Idee und vielleicht denkst Du, dass das Quatsch ist. Würde gern Deine Meinung hören und wissen, ob so was theoretisch überhaupt funktionieren könnte. Was meinst Du? Liebe Grüsse Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, theoretisch möglich ist es, die Milchbildung wieder aufleben zu lassen. Du müsstest regelmäßig mit einer effektiven Pumpe abpumpen und so die Milchbildung wieder anregen. Die Milch wäre auch sicher gut für dein Kind. Bleibt allerdings die Frage, ob dein Kind die abgepumpte Milch auch trinkt. Es gibt durchaus Kinder, die die abgepumpte Muttermilch nach dem Abstillen verweigern. Allerdings sollte in jedem Fall herausgefunden werden, warum das Kind schon so lange Durchfall hat. Gute Besserung für die Kleine. LLLiebe Grüße Biggi