Frage: Durch Stillen genügend Kalziumzufuhr?

Hallo, meine Kleine (11,5 Mo) trinkt nunmehr ein wenig Wasser am Tag (50-100ml) und die restliche Flüssigkeitszufuhr erfolgt über das Stillen. Bekommt sie dadurch genügend Kalzium? Gruss, Yami

Biggi Welter
Liebe Yami, 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Kalzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Kalzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Kalzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Kalzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem einjährigen Kind, das noch mindestens dreimal täglich gestillt wird, ist der „Milchbedarf" sicher gedeckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter