Frage: Dringend: weiße schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe das Problem mit den weißen schmerzenden Brustwarzen (manchmal auch stechend und bläulich) nach dem Stillen bzw. bei Kälteeinwirkung und wollte wissen, wie ich diesem mit der Einnahme von Magnesium und Calzium entgegenwirken kann. Dosierung und Zeit? Ich habe in der Schwangerschaft einige Zeit Magnesium eingenommen, gegen Ende aber abgesetzt. Oder gibt es noch eine andere Behandlungsmöglichkeit? Brauche dringend Ihren Rat, da mich dies beim Stillen stark beeinträchtigt. Vielen vielen Dank

Biggi Welter
Liebe jani2, es ist sicher sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Hier noch die Theorie: Raynaud's Phänomen auch Vasospasmus oder weiße Brustwarze Gefäßkrämpfe mit brennenden, stechenden Schmerzen, in manchen Fällen auch an den Fingern und Zehen bemerkbar · Saugen des Babys untersuchen, Rückengriff, Kinn herunterdrücken · Kälte wirkt sich negativ aus · Koffein, Nikotin, Theophylline (bei Asthma) können Auslöser sein, ebenso Fluconazol oder Kontrazeptiva Therapie: · heiße Kompressen nach Absprache mit dem Arzt: · Kalzium und Magnesiumgaben · in manchen Fällen hilft der Wirkstoff Nifedipine Sprechen Sie am besten mit Ihrer Ärztin, ob das Medikament für Sie in Frage käme. LLLiebe Grüße Biggi