Frage: Dringend: Aufgetaute Mumi riecht komisch!!!!

Habe eingefrorene (vorher bei Zimmertemp aufgetaut) Mumi im Fläschchenwärmer erwärmt und wollte sie eigentlich meinem kleinen Sohn geben. Sie hat aber wässrig und unangenehm säuerlich gerochen. Habe sie lieber weggeschüttet, denn schon der Geruch hat mich gewürgt. Ist das normal? Habe das gestern schon beobachtet und lieber weggeschüttet. Jetzt habe ich aber keine frische Mumi mehr da und muss HA zufüttern. Würde mich über eine rasche Antwort freuen, denn eigentlich möchte ich nicht zufüttern. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Muttermilch sollte nicht bei Raumtemperatur, sondern entweder langsam über 24 Stunden im Kühlschrank oder schnell unter fließendem warmen Wasser aufgetaut werden. Beim Auftauen bei Zimmertemperatur kann es tatsächlich passieren, dass sie schlecht wird. Schmeckte die Milch tatsächlich „sauer" oder eher seifig? Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Verdorbene Muttermilch schmeckt eindeutig schlecht und dann muss irgendwo ein Fehler entweder bei der Lagerung (z.B. längerer unbemerkter Stromausfall, beim Auftauen oder Hygiene vorgelegen sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter